Regionalmarke Mittelelbe an das Unternehmen „KRAMER und KONSORTEN“ aus Kemberg verliehen

Das Unternehmen KRAMER und KONSORTEN“ aus Kemberg hat sich erfolgreich für die Nutzung der Regionalmarke Mittelelbe beworben. Die Auswahl und Entscheidung für die Vergabe traf der Fachbeirat der Regionalmarke Mittelelbe auf seiner letzten Sitzung am 09. September 2022 im Biosphärenreservat Mittelelbe.

Kramer und Konsorten, vertreten durch Frau Stadtler-Philipp, werden die Markenrechte für die selbst erzeugten Produkte Erdbeer-Müsli, Erdbeer-Zucker, Erdbeer-Chips, getrocknetes Tomaten-Pesto, Bratkartoffelgewürz und Apfel-Senf sowie für den Handel mit Erzeugnissen aus der Region verliehen.

Die Regionalmarke Mittelelbe wurde 2009 im Auftrag des Bauernverbandes Anhalt von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt-Bitterfeld | Dessau | Wittenberg entwickelt und ist beim Deutschen Patent- und Markenamt markenrechtlich geschützt. Seit 2022 hat die Regionalmarke Mittelelbe e. V. die Markenrechte erworben.

Entwickelt wurde die Regionalmarke Mittelelbe als Instrument des Regionalmarketings zur Förderung des Absatzes regionaler Produkte und Dienstleistungen sowie zur Stärkung der regionalen Wertschöpfungsketten und Wirtschaftskreisläufe. Die Regionalmarke Mittelelbe wurde im Herbst 2010 erstmals verliehen. Inzwischen tragen 284 Produkte und Dienstleistungen von 27 Markennehmern diese Auszeichnung.

Veröffentlicht am